Soul Combination – Soul Combination

Die Platte, die ich diesmal vorstelle, würde ich ohne meinen Freund Steven Inch gar nicht kennen. Der ist aber Mitglied im Soulkombinat und hat sich die Scheibe mit dem Passt-wie-die-Faust-aufs-Auge-Namen natürlich sofort geschnappt als er die Gelegenheit dazu hatte. So eine Gelegenheit hat man nicht oft, denn „Soul Combination/You Don’t Have To Show me“ ist eine sehr rare 45er. Viel ist über das umwerfend gute Stück nicht bekannt. Steven Inch hat sie auch schon mal präsentiert, konnte aber auch nicht mehr herausfinden als ich.

Höchstwahrscheinlich ist die Platte die einzige, die die New Yorker Band Soul Combination jemals herausgebacht hat. Das Label Involved wurde vermutlich extra dafür ins Leben gerufen, denn im Netz konnte ich keine weitere Involved-Veröffentlichung finden. Das Triangle Studio in der Bronx, wo die Scheibe aufgenommen wurde, existiert noch. Das war’s.

Laut Steven Inch haben die Platte nur er, Mr. Finewine, Ian Wright , Tim Brown – und ich. Eine weitere Kopie muss aber im Umlauf sein, denn kürzlich wurde eine Soul Combination (in wohl mäßigem Zustand) bei Ebay verkauft.

Wer sich nicht auf sein Glück verlassen möchte, dass einer von uns die Scheibe jemals wieder abgibt, kann sich den Sampler The Sound Of Funk Volume Five aus dem Jahr 1994 besorgen. Neben „Soul Combination“ sind auf der LP auch ein paar andere hörenswerte Nummern.

Wede

Update: Toningenieur Robert Honablue hat sich bei mir gemeldet. Die Triangle Studios haben ihm und George Benson gehört. Die beiden hatten wohl eine gute Zeit damals und sind immer noch die besten Freunde. Hier die Botschaft von Robert:

hi wede,
triangle studios (it was an awesome 8 track studio) went out business when george benson released his „breezing“ album. he and i are still the best of friends (we often talk about our days at triangle studios). i’m not sure where the band members of the soul combination are these days either. they were a great band to have worked with.
i presently am the owner of royal blue studios that is located in brooklyn, ny. george benson is one of the benefactors of the studio.
robert honablue.

George Benson und Robert Honablue in den Triangle Studios

SC_01Soul Combination – Soul Combination

SC_02Soul Combination – You Don’t Have To Show Me

5 Antworten zu Soul Combination – Soul Combination

  1. robert honablue sagt:

    i engineered the recording for the „soul combination“…..it was recorded at „triangle studios“ which was owned by me and george benson (yes, the legendary guitarist)…..contact me….

    robert honablue

  2. steven inch sagt:

    cool. Hat Mr. Honablue (was für ein Name) Dir das Foto geschickt?

    • soulgarage sagt:

      Nee, nicht direkt. Ich hab’s auf seiner Myspace-Seite gefunden und er hat mir erlaubt seine Fotos zu verwenden.

      Übrigens habe ich gestern auch noch einen (kurzen) Gruß von John „Sly“ Wilson von Sly, Slick & Wicked bekommen. So kann’s weitergehen – ist besser als Autogramme sammeln …

  3. Daniel sagt:

    Macht spass die Jungens zu finden, oder
    ?🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: