Roland Alphonso – Lee Harvey Oswald

Da wir bei unserer neuen Party (endlich) auch unsere Ska-Sammlung dabei haben, wird es höchste Zeit, mal wieder eine entsprechende Platte vorzustellen.

Roland Alphonso ist einer der Gründerväter des Ska und war auch ein Mitglied der legendären Skatalites. Sowohl über Roland Alphonso als auch die Skatalites etwas zu schreiben, würde meinen kompletten Nachmittag ausfüllen, wozu ich A: keine Lust habe und was B: völlig überflüssig wäre, weil es reichlich Einträge im Internet gibt. Erwähnen möchte ich aber, dass Alphonso und die meisten anderen Mitglieder der Skatalites auf die Alpha Boys Catholic School in Kingston gingen, wo schwer erziehbare Kinder auch mit klassischer europäischer Musik gedrillt wurden. Speziell „genossen“ die Schüler eine Ausbildung an Blechblasinstrumenten. Einige Absolventen dieser Schule wurden trotz der wohl auch prügelnden Lehrer exzellente Musiker und gründeten in den 50ern Jazzbands. Das erklärt unter anderem, warum die Sax-Solis von Roland Alphonso so gigantisch gut sind.

„Lee Harvey Oswald/Leave Me Alone“ zeigt Alphonso auf der einen Seite als Solisten und auf der anderen als Mitglied der Skatalites. Warum die Band auf der Platte so eigenartig geschrieben wird, kann ich nur raten. Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass sich die Skatalites gerade trennten oder getrennt hatten als die Scheibe aufgenommen wurde.

Die 45er ist ziemlich rar und beide Seiten der Platte sind selten zu hören. Ich hoffe, ich mache dem einen oder anderen (neuen) Ska-Fan damit eine Freude.

Wede

Roland-AlphonsoRoland Alphonso – Lee Harvey Oswald

SkatalitesThe Ska-Ta-Lites – Leave Me Alone

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: