Gloria Walker & The Chevelles – You Hit The Spot Baby

Etwas über Gloria Walker herauszufinden, dachte ich, kann nicht so schwer sein. Doch wie sich herausgestellt hat, gibt’s von der Dame nur die Discographie im Netz. Auf Flaming Arrow hat sie einiges herausgebracht, wobei vielleicht der Soulklassiker „Talking About My Baby“ am bekanntesten ist. Später hat sie auch noch ein paar Sachen auf People („Papa’s Got The Wagon“) gemacht, die aber alle – auch wenn oft etwas anderes geschrieben wird – nicht von James Brown produziert wurden.

Interessanter als die paar Brocken, die ich über Gloria weiß, ist das, was mir über Eugene Davis bekannt ist. Ihm gehörte das Label und er komponierte und produzierte auch die meisten Songs von Gloria Walker, Nancy Butts und den anderen Flaming-Arrows-Künstlern. Muss wohl ein richtig gemütlicher Familienbetrieb gewesen sein, denn auch seine Tochter Angela nahm mit Papa Platten auf. Mit dabei waren gewöhnlich die Chevelles, die offensichtlich die Hausband von Flaming Arrow waren.

Zur Platte: Auch wenn „Talking About My Baby“ Glorias einziger Hit war, gefällt mir (und sicher auch den meisten anderen Funk-Fans) „You Hit The Spot Baby“ weitaus besser. Der Song macht Dampf, Gloria ist heiß und die Gitarre hat eine Lederjacke an (morgen schäme ich mich sicher für den Satz, aber der musste jetzt einfach sein). Und die Flip „Walking With My New Love“ ist auch eine der Schönsten Kuschel-Sterne am Soul-Himmel (Puh).

Wede

gloria_1

Gloria Walker & The Chevelles- You Hit The Spot Baby

gloria_2

Gloria Walker & The Chevelles – Walking With My New Love

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: